Willkommen
Aktuell
Impuls
Team
Haus der Begegnung
Bildungsprogramm
Galerien
Kontakt
Impressum
Datenschutz
AGB
 
 

Die aktuelle Ausgabe 5/2018
online lesen:

Kontinente - Eine Welt.
Ein Magazin
.

Das Missionsmagazin wird von 27 weltweit tätigen Ordens-gemeinschaften – u.a. die Missionsdominikanerinnen Strahlfeld – zusammen mit Missio Aachen und Missio Niederlande herausgegeben.

Beachten Sie bitte in dieser Ausgabe die Seiten 24-25 (VI-VII) den Bericht über das 50-jährige Jubiläum des heilpädagogschen Kinderdorfes der Stiftung "Die gute Hand "in Kürten Biesfeld und auf Seite 27 (19) die Betrachtung "Wo Himmel und Erde sich begegnen".

Hier können Sie ein kostenloses Probeheft bestellen.

 

 

 

 
 

Aktuell Hier informieren wir Sie über aktuell geplante Kurse, Seminare, Veranstaltungen und Neues im Hause. Eigene Referentinnen, aber auch Fremdreferenten erweitern mit  neuen Seminaren und Kursen unser Bildungsangebot

Ebenso  wollen wir  auf das kulturelle Angebot hinweisen.
Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich.

     
Jubiläum 2017 - 100 Jahre Kloster Strahlfeld  
  Das Jahr 2017 war für uns Strahlfelder Missionsdominikanerinnen ein  JUBILÄUMSJAHR.
1917 sind zwei Schwestern in das damalige Schloss, das zu einer Ruine geworden war, eingezogen. Mehr über die Geschichte von Strahlfeld  finden Sie auf der Homepage des Klosters www.kloster-strahlfeld.de.

 
 
   
     
 

NEUES KURSANGEBOT IN UNSEREM BILDUNGSPROGRAMM

 
 

Detaillierte Informationen dazu:
Was ist Berufung, was ist Coaching und was ist Berufungscoaching WaVe ®

Berufung
Ausgangspunkt für die Berufung ist ein Gespür dafür zu bekommen, ein Bewusstsein zu entwickeln, was mich "zieht!". Was ist es, das mich beschäftigt, mich erfüllt, mich versunken und die Zeit vergessen lässt? Die daraus von innen heraus sichtbar werdende Sehnsucht ist die Triebfeder für meinen weiteren Weg zu meiner Berufung.

Berufung – eine Definition (abgeleitet von Aristoteles):
„Wo sich deine Träume, Sehnsüchte, Talente und Fähigkeiten mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, dort liegt deine Berufung“

Die Erfüllung dessen, wo ein Mangel, ein Fehlen von etwas spürbar ist, kann ich durch meine Fähigkeiten und Talente unterstützen.

Ein Bewusstsein für meine eigenen existentiell wichtigen Bedürfnisse entwickle ich durch eine Selbst-Kommunikation. Das ist ein Prozess – der Weg einer Kommunikation zwischen meinem ICH und meinem SELBST. Anders ausgedrückt: Erst wenn ich mir selbst kommunizieren kann, was ich will, was ich brauche, was mich erfüllt, kann ich "die Welt", d. h. andere darüber informieren.

Die Befriedigung meiner eigenen Bedürfnisse gelingt dadurch, dass ich etwas sinnvolles tue, das mir Freude macht, mich erfüllt. Das mich zwar Kraft und Energie kostet, diese mir jedoch auch zufließt und nicht wie sehr häufig entzogen wird.

Fähigkeiten und Talente zu haben ist das Eine, sie selbst-erfüllend (mit der Energie, die von innen kommt) einbringen zu können eine Andere.

Coaching
Im Coaching begleitet der Coach seinen (kundige(n)) Kundin/Kunden ein Stück seines Lebenswegs. Coaching ist der Dialog zwischen zwei Experten. Der/die Kunde/-in ist Experte für sein/ihr privates und berufliches Leben. Der Coach ist Experte für die Gesprächsführung und die Führung der Begleitung.

Der Coach setzt seine Fähigkeiten, seine erlernte Kompetenz, sich als Person dafür ein, dass sein Gegenüber Klarheit und Orientierung in seine Fragen, seine/ihre möglicherweise innerliche Ambivalenz bekommt und Handlungsmöglichkeiten entwickeln und umsetzen kann.

Die Eigenverantwortung bleibt beim (kundigen) Kunden. So erlebt er Selbst-Wirksamkeit und fördert sein Selbst-Bewusstsein. Der Coach ist Förderer und Ermutiger.

Berufungscoaching WaVe ® – Eine kurze Beschreibung:
Berufungscoaching WaVe ® ist eine eingetragene und geschützte Marke. Sie ist ein durchgängiges Begleitungsmodell, das von Prof. Dr. Alexander Kaiser, Wien entwickelt wurde.

Im Fokus des Coachingprozesses steht das Erkennen der eigenen wesentlichen und substanziellen Bedürfnisse. „Was brauche ich, damit es mir gut geht und ich ein sinn-volles Leben führen kann? "Was brauche ich für ein erfülltes Leben?"

Der Prozess baut auf dem systemischen Coaching auf und ergänzt es um Elemente aus dem Ziel- und Wissensmanagement im Blickwinkel der Ganzheitlichkeit und der Spiritualität.

Berufungscoaching ist besonders für Menschen geeignet,
– Die am Beginn einer Neuorientierung stehen
– Vor dem Wiedereinstieg ins Berufsleben
– Interesse haben zu überprüfen, ob sie mit ihrem derzeitigen Beruf
   und ihrer derzeitigen – Lebensausrichtung am „richtigen“ Weg sind.
– Sich Zeit und Raum gönnen wollen um den Fragen nachzuspüren:
   "wer bin ich, was kann ich, was will ich 'wirklich, wirklich'?"

Peter Straß
Zertifizierter Berufungscoach WaVe® (http://wave.co.at/berufungscoaching.htm) Zertifizierter Personal-Coach by xpand (https://xpand.eu/de/personal-coach)



 

Berufungsseminar

 

 

18.01. – 20.01.2019

 

 
 

• Was will ich wirklich wirklich?
• Was macht mich aus, was kann ich?
• Was brauche ich, damit es mir gut geht und ich ein sinn-volles Leben
   führen kann?

Berufungscoaching WaVe®

Inhalt des Prozessmodells und unsere Haltung:
• Was ist Deine Berufung? Deine Lebensaufgabe? Dein Traumberuf?
• Du bist einzigartig!
• Bist Du am Beginn einer Neuorientierung, eines Wiedereinstiegs oder
   hast Du Interesse zu überprüfen, ob Du auf dem richtigen Weg bist?

Weitere Informationen und Anmeldung

 
   

Adventskonzert in der Klosterkapelle

 

 

Sonntag, 16.12.2018
um 19.00 Uhr

 

Mit dem Ensemble Hubert Velten
unter Leitung von Pfr. Kruschina Roding
 
       
  Eintritt ist frei, jedoch werden Spenden gerne angenommen.